2015/12/28

Warum Muay Thai?

>>zurück

muaythaiwhy

Am Muay Thai (ugs. “Thaiboxen”) fasziniert mich vor allem die Herausforderung Technik, Taktik, Körper und Geist, sowie Kultur und gegenseitigen Respekt unter Gegnern miteinander zu verbinden. Der Sport gibt mir die Kraft und Motivation auch im stressigen Alltag hohe Leistungen zu bringen. Als Amateur habe ich es in zwei Gewichtsklassen zum Deutschen Meistertitel geschafft. Ich erhoffe mir in Zukunft, mich auch international mit anderen gleichstehenden messen zu können – und zu gewinnen.

Mich treibt der Ehrgeiz, zu den besten Kämpfern (bzw. Kämpferinnen!) der Welt zu gehören. Oder, wie meine Familie über mich sagt: “Ich möchte nicht, ich will!”

Und zwar das Beste aus mir herauszuholen und einmal bei der Weltmeisterschaft ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Zum Ende des Jahres hat Muay Thai die vorläufige Anerkennung des Internationalen Olympischen Komitee erhalten. Die Sportart ist somit mit großen Schritten auf dem Weg, olympisch zu werden. Ich sehe als gleichzeitige Kämpferin, Trainerin und Funktionärin im Sport meine Aufgabe auch darin, den Sport auf seinem Weg zu unterstützen, dem Sport allgemein den Menschen näher zu bringen und aktiven Athleten ihren Weg zu ihren persönlichen Zielen zu ebnen. Insbesondere möchte ich das Muay Thai für Frauen weltweit “attraktiver” machen. Ich denke, dass kaum eine zweite Sportart auf dieser Welt körperliche Leistung, mentale Stärke, Kultur und tiefsten gegenseitigen Respekt derart miteinander verbindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert